Zum Inhalt springen

Heilpädagogische Kinderwohngruppe, Katzbach

Heilpädagogische Kinderwohngruppe in Katzbach (Ortsteil der Stadt Cham)

Die heilpädagogische Kinderwohngruppe in Katzbach bietet Platz für acht Kinder mit heilpädagogischem Erziehungsbedarf. Zusätzlich bieten wir einen Platz für kurzfristige Inobhutnahme. Aufgenommen werden Kinder ab dem dritten Lebensjahr. Einzugsgebiet ist vorrangig der Landkreis Cham und die angrenzenden Landkreise.

Standort:

Die Gruppe liegt am Ortsrand von Katzbach, einem Ortsteil von Cham und bewohnt ein Einfamilienhaus mit großem Garten, direkt angrenzend an einen kleinen Wald. Die Umgebung lädt dazu ein, sie zu entdecken und durch alle Jahreszeiten hindurch viel draußen zu sein.

Im Haus gibt es  neben den Gemeinschaftsräumen (Küche, Wohn- und Essbereich, Bäder) vier Einzelzimmer und zwei Doppelzimmer. Ein Therapiezimmer steht ebenfalls zur Verfügung.

Betreuung:

Die Kinder werden von fünf pädagogischen Fachkräften und einer Berufspraktikantin rund um die Uhr betreut. Bei den hauswirtschaftlichen Arbeiten wird die Gruppe von einer Hauswirtschaftskraft unterstützt.

Die psychologische Betreuung erfolgt innerhalb der Gruppe durch eine Psychologin. Eine enge Zusammenarbeit besteht mit weiteren Fachdienststellen (Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ergotherapeuten, Logopäden u. a. )

Zielsetzung:

Ziel der Gruppe ist es, Kindern mit besonderem Erziehungsbedarf einen sicheren Ort zu bieten. Einen Platz, an dem sie sich sicher und geborgen fühlen können. Wir legen Wert darauf, die Persönlichkeit des jeweiligen Kindes zu respektieren und anzunehmen und es individuell zu fördern. Der Ausbau von sozialen und emotionalen Kompetenzen ist einer unserer Schwerpunkte, ebenso die kognitive und schulische Förderung. Alltagskompetenzen werden bei uns, wie schon der Name sagt, im Alltag erworben, begleitet durch die Fachkräfte.

Grundlage unserer Arbeit ist ein liebevoller und wertschätzender Umgang mit den uns anvertrauten Kindern. Wir bieten Sicherheit und klare Grenzen, machen verlässliche Bindungs- und Beziehungsangebote in einem Umfeld, das das zum Wohlfühlen einlädt. Wir sind viel  in der Natur unterwegs.

Elternarbeit ist uns sehr wichtig. Die Bezugspersonen werden nach Möglichkeit in den Erziehungsprozess eingebunden.

Wichtig ist uns auch, dass wir uns in den Ort und in Vereine integrieren, dass wir ein Teil der örtlichen Gemeinschaft sind.

Ist eine Rückkehr in die Herkunftsfamilie nicht möglich, können wir den Kindern in der Gruppe Katzbach einen Platz bieten, an dem sie groß werden können.

Nicht aufnehmen können wir geistig-, schwer körper- oder sinnesbehinderte Kinder. 

Ansprechpartner
Claudia Ossenkopp
Adresse
Alter Schulweg 26, 93413 Cham-Katzbach
Telefon
09971 / 761 8589
Heilpädagogische Kinderwohngruppe, Katzbach Standort
Heilpädagogische Kinderwohngruppe, Katzbach