Zum Inhalt springen

Das hier war mal mein Zimmer

Überraschungsbesuch eines früheren Heimkindes 

Gestern erlebten wir in der Gruppe einen ganz besonderen Nachmittag, denn zwei gelernte Köche kamen zu uns und kochten mit uns gemeinsam ein afghanisches Gericht und eine Nachspeise. Ein besonderes Erlebnis war es für die Kinder alleine schon ein afghanisches Gericht zu kochen und zu probieren, aber was die Begegnung so richtig besonders machte, ist die Tatsache, dass einer der jungen Köche selbst hier in der Gruppe gewohnt hat. Damals hieß die Gruppe noch Sindbad und bot zehn jungen Männern aus aller Welt einen sicheren Ort zum Ankommen in Deutschland. Mohammad erinnerte sich mit den Kindern gemeinsam an seine Zeit in der Gruppe und erzählte den Kindern viel über das Ankommen und das Einleben in Deutschland. Er ging mit den Kindern durchs Haus, erinnerte sich an sein Zimmer „Das hier war mal mein Zimmer“ und erzählte ein paar Anekdoten. Nachdem er seinen Deutschkurs abgeschlossen hatte, entschied er sich für eine Ausbildung zum Koch. Der Beruf macht ihm viel Spaß und das gab er den Kindern beim gemeinsamen Kochen auch weiter. Das afghanische Gericht, ein gedämpfter Reis mit Karotten, Rosinen und Hähnchen kam bei allen sehr gut an. Es war ein wirklich schöner Besuch und wir sind uns alle einig, dass das nicht der einzige Besuch bleiben soll. 

zurück zur Übersicht