Zum Inhalt springen

Die Welt steht Kopf

Tanzen gegen den Corona-Koller

Ein Jahr Pandemie; die ganze Welt ist in einem gefühlten Dämmerzustand. Die ganze Welt? Nein! In Ostbayern gibt es mehrere Inseln, die definitiv alles andere als im Dämmerzustand sind. Im Thomas-Wiser-Haus Straubing ist die Welt natürlich auch nicht so wie vor 14 Monaten. Alle Erwachsenen im Haus tragen Masken – die Kinder der Heilpädagogischen Tagesstätten auch. Besuche mit Freunden fallen flach, Sportgruppen und andere Hobbies sind gecancelt. Unterricht findet in unserem Haus statt und die W-Lan Verbindung ist gefühlt so wichtig wie Sauerstoff. Ja, es ist einiges anders. Aber nicht alles. Unsere Kinder sind genauso quiek lebendig, energiegeladen und wundervoll wie eh und je. Sie haben nach den besonderen Herausforderungen heuer ganz besonders ihre Osterferien verdient. Aber was können wir machen? Die üblichen Freizeitbeschäftigungen fallen heuer flach. Wir haben uns deswegen was Neues einfallen lassen und haben einen Breakdance Kurs bei uns organisiert. Natürlich mussten wir dabei auf alle Corona Schutz-Bestimmungen achten. Aber dann haben wir uns drei wundervolle Tage ausgepowert und konnten zeigen, welche Talente in uns stecken. Unser Fazit: Wenn die Welt auf dem Kopf steht, dann tuen wir es doch auch. Im diesen Sinne… tanzen wir weiter den besseren Zeiten entgegen.

zurück zur Übersicht