Zum Inhalt springen

Generationenwechsel

Regionalleiter Jürgen Mertin verabschiedet sich.

Hat das Thomas Wiser Haus sich letztes Jahr um dieselbe Zeit von seinem langjährigen Geschäftsführer Karl Heinz Weiß verabschiedet, ist der Abschied nun für den Heimleiter und Regionalleiter Regenstauf gekommen. Jürgen Mertin gleitet ab dem 01.04.2023 in die Altersteilzeit. 

Jürgen Mertin ist 1993 ins Thomas Wiser Haus gekommen und sagte sich selbst damals, dass er höchstens 3 Jahre bleiben wollte. Denn: es gab zu viel zu sehen und zu erleben, als dass er in Regenstauf heimisch werden wollte. Nun waren es fast 30 Jahre im Kinderheim und was er dort alles gesehen und erlebt hat! Seinem Engagement ist die Ausweitung nach Cham zu verdanken, auch dass das Thomas Wiser Haus seit 2019 der neue Träger für das Kreiskinderhaus in Straubing geworden ist. Jürgen Mertin hat das Thomas Wiser Haus 30 Jahre lang geprägt, gefördert und herausgefordert. Waren es 1993 sechs Gruppen, so sind es heute 28, demnächst 29 Einrichtungen, um die sich liebevoll gekümmert wird. Aus dem strengen Kinderheimkorsett heraus hat er gemeinsam mit seinen Wegbegleiter*innen ein modernes Kinderhaus entwickelt. 

Mit seinem Weggang ist der Generationenwechsel im Leitungsbereich abgeschlossen. Die herausfordernde kommende Zeit wird von seinen Kollegen und Kolleginnen sicherlich weiterhin erfolgreich und im Sinne der Kinder gestaltet werden. 

Sein Nachfolger wurde mit Lorenz Dineiger gefunden, vormals Erziehungsleitung im Kinderzentrum St. Vincent in Regensburg.

zurück zur Übersicht