Zum Inhalt springen

Reittherapie

in Ines

Seit einigen Wochen haben die Mädchen der Wohngruppe Ines nun die Möglichkeit, in Kleingruppen regelmäßig zu reiten.
Mit dem Angebot des Therapeutischen Reitens ergänzen wir unser Therapieprogramm: im Umgang mit den Pferden können die Mädchen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl aufbauen, das eigene Körpergefühl und die Körperwahrnehmung verbessern.  
Dabei steht der Beziehungsaufbau zum Pferd, aber auch Selbsterfahrungen wie beispielsweise blind reiten oder Voltigierübungen auf dem Programm.
Die Mädchen müssen im Umgang mit den Pferden Verantwortung für sie übernehmen, was ein sehr wertvolles Übungsfeld darstellt. Das Pferd fordert es von seinem Gegenüber ein, Führung zu übernehmen und authentisch aufzutreten. Es folgt ungern jemanden, der Unsicherheiten und negative Stimmungsbilder aufzeigt. Darüber lernen die Jugendlichen soziale und emotionale Kompetenz.
Im Kontakt mit dem Pferd, bei der Konzentration auf das Reiten gelingt es den Mädchen, aus ihrer Gedankenwelt der Essstörung herauszutreten und sich voll und ganz auf die Interaktion mit dem Pferd einzulassen.
Wir sind froh, dass wir mit dem Angebot des therapeutischen Reitens unser Therapieprogramm um einen weiteren Baustein auf dem Weg aus der Essstörung erweitern konnten!

 

zurück zur Übersicht