Zum Inhalt springen

Theaterpremiere in Katzbach

Ein selbst verfasstes Theaterstück mit verschiedenen Rollen und Ideen - mitentwickelt von Kindern selbst!

Ist das überhaupt möglich? Seit Ende September können die Kinder und die Fachkräfte der Kinderwohngruppe Katzbach mit Stolz sagen: Nichts ist unmöglich! 

Doch wie entstand dieses wundervolle Projekt? Möglich machte es die Theaterpädagogin Eva Richter. Sie kam Monate vor der großen Aufführung zu uns und sammelte gemeinsam mit den Kindern Ideen. Unser eigenes Theaterstück wurde geboren. Jedes Kind durfte frei sagen, welche Rolle es sich vorstellen könnte zu spielen. Von einer Elfe, einer Hexe, Piraten bis hin zu einem Dieb, der sich doch bitte in ein Einhorn verwandeln soll, war alles dabei. Jeder Wunsch wurde aufgenommen, berücksichtigt und von Frau Richter in das Stück eingearbeitet. Zudem wurde die Handlung der Geschichte gemeinsam mit den Kindern erarbeitet. Frau Richter schrieb dann, zusammen mit ihrer Tochter, ein Stück, basierend auf den Handlungsideen und Rollenvorstellungen der Kinder. 

Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!

Jedoch bedarf es für eine Premierenaufführung einiges an Vorbereitung: Eintrittskarten, Einladungskarten, Verpflegung und natürlich noch verschiedene Kulissen. Der größte Aufwand war der Bau eines Piratenschiffes, welches wir für unsere beiden Piraten benötigten. Alles wurde von den Erziehern und den Kindern selbst angefertigt. 

Schließlich kam dann Ende September der große Tag der Aufführung. Alle Gäste waren schick gekleidet, das Wohnzimmer verwandelte sich mithilfe verschiedener Tricks, Beleuchtungen und anderer Utensilien von Frau Richter in eine eigene kleine Bühne. 

Vorher gab es selbstverständlich für die Gäste einen Stehempfang mit alkoholfreiem Sekt und Kindersekt. Eintritt hatten nur Gäste, welche eine Eintrittskarte vorzeigen konnten. Das wurde von den Kindern höchstpersönlich und sehr akribisch kontrolliert ????

Die Gruppe wurde wunderschön dekoriert und es gab anschließend eine kleine „Afterparty“ mit verschiedenen kleinen Snacks für große und kleine Seeräuber. 

Zum Schluss möchte ich noch eines unserer Kinder zitieren: „Ich bin so unfassbar müde nach heute, aber auch so glücklich.“ Diesen Satz durften wir nach diesem wundervollen Nachmittag öfters von den Kindern hören. Aber auch den Erwachsenen ging es ähnlich. Somit ist klar:  Sowas wollen wir sobald es möglich ist wieder machen! 

zurück zur Übersicht